Stadtrat Lu

Termine Termine…

Außer Ausschüssen und den eigentlichen Stadtratssitzungen kommt man als Stadtrat auch in den Genuss einer Vielzahl von Einladungen: Einweihungen, Empfänge und Informationsveranstaltungen aller Art. Die Verwaltung hat eigens eine kleine Abteilung innerhalb der Öffentlichkeitsarbeit namens „Repräsentation“. Einerseits ist dann z.B. die Einweihung eines Brunnens oder bei einer Ehrung überhaupt jemand da, was eindeutig einen besseren Eindruck macht, andererseits kann man Dinge sehen und erfahren, auf die man selbst vermutlich nie gekommen wäre. Gerade in einer Stadt, die zum Großteil aus Dörfern besteht wie unser Ludwigshafen.
Zur kommenden Stadtratssitzung am 27. April wird es hier noch einen eigenen Text geben. Im Mai und im Juni finden dann keine Satdratssitzung Stadt, es gibt also eine längere Pause. Termine (und Arbeit und Grund über LU nachzudenken) gibt es aber. Deshalb will ich hier mal die alles in allem wichtigsten vorstellen, zu denen ich auch gedenke, einzuschweben.

Nicht dabei sind natürlich die Termine, die keinen direkten Bezug zur Stadtratsarbeit haben, zu denen ich aber auch gehe, zu Zwecken der Horizonterweiterung oder einfach mal aus Spaß wie die Anarchistische Buchmesse, dem Vortrag vom durchaus beeindruckenden Redner Gregor Gysi, dem Künstlerkongress Kunstflug oder auch mal zum Wasserskifahren…

Hier also die Termine auf meiner Stadtratsliste. Für ein Erscheinen gibt’s – wie immer und für alles im Leben – keine Gewähr, da sich gerne Termine, Familiäres oder auch mal ein Schnupfen dazwischen drängen können:

24.04.: „Asyl ist Menschenrecht – Ausstellungseröffnung, ab 17 Uhr Comeniuscentrum

– 28.04.: Impulsreferate: TTIP – Das Freihandelsabkommen. Konjunkturpaket oder Ausverkauf von Schutzstandards. 17 Uhr, im Stadtratssaal
– 29.04.: Zwischen Datenfluss und Datenklau, Start der Veranstaltungsreihe „Digitales Rheinland-Pfalz“, 18.30 Uhr, Ernst Bloch Zentrum
– 09.05.: Tag der Städtebauförderung – Infoveranstaltung im Infozentrum der Stadterneuerung am Rathausplatz 10 u. 12, ab 11 Uhr
– 12.05.: Eröffnung der Sportabzeichensaison, 18 Uhr im Südwest-Stadion
– 16.-17.05.: Friesenheimer Straßenfest
– 20.05.: Plenumssitzung des Rates für Kriminalitätsverhütung, 15 Uhr Ratssaal
– 20.05.: Helden der Stadt – Ausstellungseröffnung, 18 Uhr Ernst Bloch Zentrum (http://hackmuseumsgarten.blogspot.de/)

Im Juni ist dann der LPT in Ludwigshafen angesagt. Das ist zwar parteiintern, aber muss auch sein. Im Juli ist BPT in Würzburg, wo ich auch hin will, um nach dem „Spirit“ zu sehen.

Wie immer gilt: Bei Interesse einfach mal mitmachen!