Pressemitteilungen

Musikpiraten verteilen GEMA-freie Liederbücher an die Kindergärten im Rhein-Pfalz Kreis

Am 27. Mai 2011 überreicht der Verein Musikpiraten im Dorfgemeinschaftshaus Birkenheide GEMA-freie Liederbücher an Erzieherinnen und Erzieher aus Kindergärten in Frankenthal, Ludwigshafen, Speyer und der näheren Umgebung. Es werden darüber hinaus noch weitere ca. 250 Kopien direkt an die Einrichtungen in Stadt und Kreis verteilt.

Das gemeinfreie Liedbuch wurde von den Musikpiraten aufgelegt, nachdem die Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte (GEMA) im Herbst 2010 von den Kindergärten Abgaben für kopierte Lieder forderte. Die GEMA ist hier im Auftrag  der Verwertungsgemeinschaft (VG) Musikedition tätig. Manche Verwaltungen wehren sich allerdings dagegen, dass die Kindergärten und Kindertagesstätten z.B. Strichlisten am Kopierer führen sollen, um die Kosten exakt berechnen zu können.
„Wir wollen, dass sich die Erzieherinnen und Erzieher um unsere Kinder kümmen und ihnen auch vermitteln, dass Kultur für alle da ist. Dass sie stattdessen umfangreich dokumentieren sollen, was sie wann kopieren, kostet nur unnötig Zeit. Es gibt genug Liedgut, das lizenzfrei kopiert werden darf – und darauf machen wir mit unserem Buch aufmerksam.“ so Christian Hufgard, 1. Vorsitzender der Musikpiraten. Jochen Schäfer, der Vorsitzender der Piratenpartei im Rhein-Pfalz-Kreis ergänzt: „Wir halten es nicht für sinnvoll, dass jetzt auf einmal Kinderlieder lizenzpflichtig werden sollen, die seit Jahrzehnten gesungen werden. Diese Kosten müssten sich früher oder später in den Gebühren niederschlagen, die die Eltern für ihre Kinder zu leisten hätten“.
Bundesweit verteilt der Musikpiraten e.V. über 50.000 Liederbücher, in vielen Bundesländern wird er dabei tatkräftig von der Piratenpartei unterstützt.

Über die Musikpiraten
Der Musikpiraten e.V. hat als Zweck die Förderung freier Kultur mit Schwerpunkt Musik als künstlerischem Ausdrucksmittel. Dies soll in erster Linie erreicht werden durch:
  • Ausrichtung und Unterstützung von Veranstaltungen und Wettbewerben,
  • regelmäßig erscheinende Publikationen,
  • Aufbau und Betrieb eines Internetportals als zentraler Anlaufstelle für Künstler und Konsumenten von Kunst.
Der Verein ist frei und unabhängig und verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts „Steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung. Er ist selbstlos tätig und verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke.

Ihre Presseansprechpartner: Ingo Sauer Tel: 0621-4254-734 Fax: 0621-4254-838 ingo.sauer[at]piraten-rlp.de

Roman Schmitt
Roman.Schmitt[at]piraten-rlp.de

Piratenpartei Deutschland Piratenpartei Rhein-Pfalz Postfach 21 10 25 67010 Ludwigshafen


Für Journalisten allgemein verwendbares Bildmaterial finden Sie unter: https://www.piratenpartei.de/presse/bildmaterial/


Die Piratenpartei Deutschland (PIRATEN) beschäftigt sich mit entscheidenden Themen des 21. Jahrhunderts. Das Recht auf Privatsphäre, eine transparente Verwaltung, eine Modernisierung des Urheberrechtes, freie Kultur, freies Wissen und freie Kommunikation sind die grundlegenden Ziele der PIRATEN.

Bei der Bundestagswahl im September 2009 erreichte die Piratenpartei aus dem Stand 2,0 Prozent bzw. 845.904 Stimmen. Im Vergleich zur Europawahl im Juni 2009 (0,9 Prozent, 229.464 Stimmen) konnten die Piraten die Zahl ihrer Stimmen sogar fast vervierfachen. Die Piratenpartei hat mittlerweile 12.000 Mitglieder. Sie tritt 2011 in sechs Bundesländern zur Landtagswahl an.

Die Piratenpartei hat Sitze in den Kommunalparlamenten von vier Bundesländern.