Uncategorized

Stop Watching us – Piraten zum Aktionstag für Privatsphäre

Am Samstag, dem 26. Juli 2014, findet der Internationale Tag der Privatsphäre statt, der mit vielen Aktionen zum Thema Überwachung bundesweit begangen wird. [1] Auch die Piratenpartei engagiert sich aktiv im Kampf gegen die flächendeckende und lückenlose Ausspähung. [2]
Thorsten Müller, Vorsitzender des Kreisverbands Rhein-Pfalz, betont die Wichtigkeit dieses Aktionstages: »Wir leben in einer Gesellschaft, in der intimste Details aus dem Privatleben jedes Einzelnen von der NSA auch mit Hilfe deutscher Geheimdienste aufgezeichnet, gespeichert und ausgewertet werden. Ob es um die finanziellen Verhältnisse geht, um den Gesundheitszustand, politische Interessen, Hobbys oder das Sexualleben: Nichts bleibt verborgen.«

Es geht aber noch weiter. Auch andere staatliche Institutionen speichern unsere Daten. Oft auch illegal, wie sich bereits oft durch Anfragen verschiedener Piratenfraktionen in den Landtagen gezeigt hat.

Die PIRATEN setzen sich daher dafür ein, dass die Privatsphäre – ein hohes Gut in einer freien Gesellschaft – wieder eine Rolle spielt, und die Geheimdienste, aber auch andere Behörden und Unternehmen dazu verpflichtet werden, diese zu achten.

Jeder kann seinen Beitrag dazu leisten, indem man z.B. E-Mails verschlüsselt, sichere Browser wie den TOR-Browser [3] verwendet und anonyme Suchmaschinen benutzt.

Müller weiter: »Wir fordern alle Menschen auf, sich an diesem Aktionstag zu beteiligen und damit zu zeigen, dass Privatsphäre eine lebenswichtige Grundlage für eine freiheitliche und demokratische Gesellschaft ist. Es muss endlich Schluss sein mit der anlasslosen, flächendeckenden Überwachung durch eine angeblich befreundete Nation. Wir sind keine Terroristen, und der Wunsch nach Privatsphäre ist kein Verbrechen.«

Quellen:
[1] http://demonstrare.de/blog/26-07-demonstrationen-gegen-ueberwachung/ (via archive.org)
[2] https://wiki.piratenpartei.de/wiki/images/f/f3/Flyer-ueberwachung-2014.pdf
[3] https://www.torproject.org