Aktionen Kommunalpolitik Pressemitteilungen

PIRATEN gehen in Klausur

Die Klausurtagung der PIRATEN des Kreisverbands Rhein-Pfalz am 28.08.2014 hat nicht nur scherzhafte Antworten auf die Frage nach der Beseitigung des Sanierungsstaus an der Eberthalle erbracht, sondern auch ganz konkrete Konzepte und Planungen für die nächsten Monate.

Neben einer Neuausrichtung der Stammtische im Kreis, die sich mehr der aktuellen Kommunalpolitik widmen werden, wurde die Fortführung der bekannten Veranstaltungsreihe besprochen. Die PIRATEN diskutierten die kommenden Schritte zur Einführung von Open Antrag. Dadurch soll es in Zukunft interessierten Bürgern möglich sein, sich mit ihrem Anliegen an den Stadtrat zu wenden.
Angedacht sind ebenfalls ein parteiübergreifendes Barcamp in Ludwigshafen, eine Reihe von kleinen Vorträgen zum Thema Open Data (Verfügbarkeit kommunaler Daten) und die nach wie vor wichtigen sog. Kryptopartys. Dabei ist auch eine intensivere Zusammenarbeit und regelmäßiger Austausch mit den Piraten der benachbarten Kreise vorgesehen.

Eine geänderte Organisation der internen Beauftragungen soll die aktiven Mitglieder zeitlich entlasten und mehr Freiräume für die politische Arbeit schaffen. Christian Wüst, stellvertretender Vorsitzender des Kreisverbands Rhein-Pfalz der PIRATEN äußert sich hierzu: »Wir können nicht alles, aber das Richtige tun.«

Die PIRATEN wollen gezielt mehr Bürgerinitiativen, Vereine und engagierte Menschen zu den Stammtischen und Arbeitstreffen einladen.

Ebenso soll auch eine Reihe von Beiträgen, in denen die Stadtrats- und Ausschussmitglieder über ihre Arbeit berichten, produziert werden. Diese können dann über die Homepage www.piraten-rp.de angehört werden.

»Wir möchten mit diesen Maßnahmen und unserer Arbeit den digitalen Wandel in unserer Gesellschaft begleiten und fördern«, so Wüst weiter. »Zudem werden wir ganz sicher einen kühlen Kopf bewahren.«